Weihnachtssingen auf dem Tivoli

Im Jahr 2013 haben die Studierenden des 6. Semesters im Rahmen des Seminars „Kampagnen in Echt“ erstmalig die Gestaltung des Aachener Weihnachtssingens im Tivoli konzipiert. Unter dem Motto „O Tivoli, o Tivoli, wie schön sind deine Stimmen“ kamen in diesem Jahr 5000 Besucher. 2014 setzten sich die Studierenden das Ziel eine aussagekräftige Kampagne zu konzipieren, um das Weihnachtssingen zu bewerben und im Kreis Aachen bekannter zu machen“, während 2015 das Event als Marke etabliert und weiter vergrößert werden sollte. Das Kampagnenziel 2016 war es, das traditionelle Image der Marke in ein modernes zu wandeln, indem der Fokus stärker auf jüngere Menschen und Social Media gesetzt wurde. 2019 stand das Gemeinschaftsgefühl im Mittelpunkt der Kampagne. Es ging darum, den Gedanken zu vermitteln, „Teil von etwas Großem“ sein zu dürfen. Nach einer zweijährigen Corona-Pause durfte das Aachener Weihnachtssingen 2022 dann endlich wieder stattfinden. Nach langem Abstandhalten sollte in diesem Jahr also das langersehnte Zusammenkommen gefeiert werden und das Gemeinsam sein im Mittelpunkt stehen.

Kampagne 2023

Mit dieses Jahr über 26.000 Besuchern ist das Weihnachtssingen ein riesiges Event. Das Schöne an diesem Event ist es, dass die Zuschauer nicht nur zuschauen, sondern mit singen. Die Kampagne für das Weihnachtssingen ist zum größten Teil eine Printkampagne, die auf ca. 70 Citylights hier in Aachen verteilt war. Neben dem Plakat wurde das Motiv auch noch für die digitalen Medien wie für die Website, aber auch für Schilder oder das Liederbuch, für das eigentliche Event verwendet.

Kampagnenmaßnahmen 

Konzeption & Gestaltung: Levin Vonester

 

Kampagne 2022

Nach der Corona-Pandemie durfte das Aachener Weihnachtssingen im Winter 2022 endlich wieder stattfinden. Diesen feierlichen Anlass haben die Studierenden genutzt, um eine neue Kampagne zu konzipieren. Das Motto der Kampagne lautet „Oh kommet doch all!“ und ist im dreifachen Sinne zu verstehen. Es soll das Zusammenkommen feiern, das nach der Pause endlich wieder möglich ist und das Gemeinsam sein betonen. Außerdem ist es gleichzeitig eine Aufforderung an alle Menschen „doch all“ zum Weihnachtssingen zu kommen.

Kampagnenmaßnahmen

Konzeption & Gestaltung: Ivana Samichkova, Lucie Schmidt, Julia Loock, Clarissa Breuer, Marius Kowalski, Max Palau Klamt, Nicole Neinhuis

 
  

Kampagne 2019

Das Konzept in diesem Jahr: ein Teil von etwas Großem sein. Um die Vorfreude zu steigern, hat das Team die WadT-Fans dazu aufgefordert ihre schönsten bisherigen Chormomente zu teilen. Unterschiedliche Gewinnspiele belebte die Community auf Social-Media und auf den Straßen. Ein Flashmob in Zusammenarbeit mit der ASEAG sorgte für einen besonderen Moment der Begeisterung sowie auch die öffentliche Chorprobe des Gospelchors der International Chapel Aachen im Aquis Plaza.

Kampagnenmaßnahmen

Kampagne 2016

Der Schlüssel zum Erreichen der neuen Ziele bestand in diesem Jahr aus Emojis. Den Start der Kampagne leitete das Plakat ein, auf dem das Weihnachtslied „Ihr Kinderlein kommet“ verschlüsselt in Emojis zu sehen war. Als Aktionen fanden ein Flashmob im Einkaufszentrum Aquis Plaza statt, wie auch eine Out-of-Home Beamer-Aktion im Elisengarten.

Kampagnenmaßnahmen

Kampagne 2015

Mit dem Titel „Alle Jahre wieder singen Öcher Weihnachtslieder“ und dem Bildmotiv des Weihnachtsballs, wurde eine Verbindung zwischen der Region Aachen, Weihnachten und Fußball geschaffen. Ein wichtiger Bestandteil der Platzierung des Events als Marke war zudem ein eigenständiges Logo. 

Kampagnenmaßnahmen

Impressionen

Impressionen © Julia Strücker und Hildegard Völker

Kampagne 2014

Als einen Inhalt der Kampagne wählten die Studenten den Klenkes und schrieben das Lied „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ um. Die Gestaltung reichte dabei von Printmedien, Social Media und Webdesign, über Aktionen wie eine Verlosung und ein Gewinnspiel, bis hin zu Andenken in Form von ortstypischen Printen. 

Kampagnenmaßnahmen

Impressionen

Impressionen © Jérôme Gras (www.joe-mediawork.de.tl) und Wolfang Lunkenheimer

© FB Gestaltung der FH Aachen | 2023