Humission e. V.

Kaffee hilft. Nicht nur dem Verbraucher, auch Malawi wird dadurch unterstützt. Das Projekt für Humission fing beim Markendesign an und hörte bei einer Kampagne auf, dessen Ziel der Verkauf des Kaffees war, sowie die damit einhergehende Verdeutlichung des Kreislaufs, den dieser in Bewegung setzt.

Sozial und transparent. So möchte sich der Verein präsentieren und mit seinen Projekten ein Stück der Welt verändern. Bei diesem Projekt sollen, mit dem Verkauf des Kaffees, die Menschen in Malawi auf eine neue Art, als die der Spendengenerierung, finanziell gefördert werden.

Der Kaffee soll die über 30-jährigen Kaffee-Liebhaber ansprechen, welche an einer guten Qualität und Geschmack interessiert sind. Menschen, denen Transparenz wichtig ist und jene, die sozial eingestellt sind.

Nachdem das Team recherchierte, was den Menschen auf der Verpackung wichtig ist, ging es nach der Namensfindung und dem Corporate Design, an das Verpackungsdesign, welches die o. g. Zielgruppe ansprechen sollte. Im Vordergrund lag der Kern, auf persönlicher und informativer Ebene, offen zu legen woher der Kaffee stammt, wie die Wertschöpfungskette funktioniert und dass 100% seines Erlös in Humission Projekte gesteckt wird.

Auch diese Werte wurden in dem Kampagnenkonzept aufgegriffen. Da der Kaffee an vielen Stellen positive Auswirkung hat, fasste das Team diese Aussage in eine Botschaft zusammen, welche Social Media nutze um diese auszutragen. Zusammengefasst lässt sich über den Kaffee sagen, dass jede Bohne Glück spendet.

Konsumenten und Beteiligte der Kette werden in die Kampagne einbezogen. Geplant sind Plakatmotive innerhalb Werbeflächen, Röstereien u.v.m., ein umfangreicher Social Media Auftritt mit regelmäßigen Posts, Teasern und gesponserten Beiträgen, Pressemittelungen, eine Anzeige im Crema Magazin und der Kontakt mit Influencern und Facebook Gruppen.

Konzeption & Gestaltung: Lena Lenz, Britta Pohlen, Rachel Koenen
© FB Gestaltung der FH Aachen | 202
1