Ambulanter Hospizdienst

Kampagne 2020

Bei diesem Projekt engagieren sich die Studenten im Kurs Kampagnen machen in Echt für den Ambulanten Hospizdienst der Aachener Caritasdienste. Der Fokus der Kampagne lag darin spenden zu generieren. An Kreativität mangelt es dem Aachener Caritas Dienst nicht, jedoch an Menschen, die dieses in Bewegung setzen. Dazu wählten die Studierenden eine Strategie aus, um neue Ehrenamtler:innen für verschiedene Stellen zu gewinnen. Um jene Hilfsbereitschaft zu wecken, lief dieser Teil der Kampagne unter dem Motto »unbezahlbare Stellen«. Diese Doppeldeutigkeit nutzt das Team, um die Aufmerksamkeit auf das Ehrenamt und vor allem die Besonderheit und den Wert solcher Arbeit hervorzuheben. Hinausgetragen hat sich diese Botschaft über Printmedien wie Flyern, welche u. a. in den Aachener Apotheken ausgeteilt wurden, Stellenanzeigen in Form von Plakaten und online auf der Webseite zu finden oder auch in der Zeitung. Doch der Höhepunkt der Kampagne wurde filmisch vom WDR Aachen begleitet. Der Aktionstag sorgte in einem neuen Medium für Aufsehen. Der informative Aktionstag generierte viele Bewerbungen und unbezahlbare Momente.