Freunde alter Menschen e.V.

Einsamkeit im Alter betrifft mehr Menschen als man zu glauben vermag. Der Verein Freunde alter Menschen beschäftigt sich mit diesem Thema und lädt dazu ein diesem entgegenzuwirken. Dabei ist die Kommunikation auf Augenhöhe wichtig. Das Team erkannte nach einer Recherche, dass sich zwar viele junge Menschen melden, um zu helfen, doch ältere Menschen scheinen nichts von diesem Angebot zu wissen oder in Anspruch zu nehmen. Schnell war klar, dass der Erfolg einer Besuchspartnerschaft über andere vermittelt werden muss, damit Ältere Menschen aus ihrer Einsamkeit heraustreten. Dies half der Kampagne ebenso, da die Maßnahmen weitreichender gestaltet werden konnten. Nach zahlreichen Interviews mit älteren und jüngeren, erschloss sich eine Zielgruppe aus 20-45-jährigen, welche offen und interessiert am Wohl anderer sind und welche nun mit dieser Kampagne angesprochen werden können. Die Kampagne motiviert Ältere und zeigt wie junge Freiwillige eine Bereicherung mittels der Besuchspartnerschaft erfahren haben. Sie rufen andere auf, ältere Menschen auf den Verein zu verweisen.

Kommuniziert wird dies über natürlich und fröhlich wirkende Plakatmotive mit dem Claim „jung sucht alt“, welche in Köln verteilt werden und ebenso auf den Social Media Plattformen aufrufen, ältere Menschen für eine Besuchspartnerschaft zu begeistern. Unterschiedliche Posting Formate sorgen für Abwechslung und erzählen u. A. persönliche Geschichten die fesseln und motivieren.

Zusätzlich geplant ist der Auftritt im Kölner Treff, um die Reichweite der Kampagne zu erhöhen, dessen Zuschauer sowohl jung als auch alt ansprechen und worüber eine Kennenlerngeschichte eines Besuchspaares inspirieren kann. Der Bezug zu Köln wird weiterhin auf Podcasts hergestellt. Hier könnte bspw. Stadtrevue am internationalen Tag der älteren Generation das Thema in die Podcastwelt bringen und ebenso aufgegriffen werden von dem Podcast 47und11.

Konzeption & Gestaltung: Vanessa Schmalfuß und Maike Stercken
© FB Gestaltung der FH Aachen | 202
1