Dr. Oetker

Bei dieser Marke stellte sich dem Team die Herausforderung, Backshows und YouTube-Bäckerinnen präsenter und das Backen populärer zu machen. Junge Leute sollten zum Backen mit Dr. Oetker angeregt werden, indem die Marke in sozialen Kanälen ein innovativer und relevanter Partner wird. Das Ziel war es, die Marke unverzichtbar für junge Leute zu machen, wenn es um Backen geht, und die Unterstützung von sozialen Netzwerken zu erlangen. Ebenso sollte alles unter dem Dach der aktuellen Kampagne laufen, die die Botschaft „In einer Welt, in der man alles kaufen kann, ist das Selbstgemachte von ganz besonderem Wert“ vermittelt.
Es folgte eine Analyse des Marktumfeldes, der Zielgruppe und eine Recherche von Statistiken und Umfragen. Außerdem wurde festgestellt, dass die bisher verwendeten Fotos schon zu perfekt wirken, weshalb die neue Gestaltung realistischer und ehrlicher sein und alltagstaugliche Rezepte präsentiert werden sollten. Daraufhin entstanden neue YouTube-, Instagram-, Snapchat- und Facebook-Auftritte und Printwerbungen.

 

 

Konzeption & Gestaltung: Muriel Arich und Madeleine Scheika
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2017