Schervier-Taler

Aufgabe Die Frage eines Obdachlosen nach Kleingeld wird von vielen Passanten verneint, da man keine Garantie hat, was von dem Geld gekauft wird. Trotzdem hat man meist ein schlechtes Gewissen und versucht ähnlichen Situationen auszuweichen. Das muss aber nicht sein, denn in Aachen gibt es eine Lösung. Der Schervier-Taler ist eine Spendenwährung, die vom Schervier-Orden entwickelt wurde. Dabei handelt es sich um einen kleinen Kunststoff-Chip, den man für 0,50 Euro in den Filialen der Bäckereikette Nobis erhält. Der Taler kann im Anschluss an Obdachlose übergeben werden, die diesen wiederum in der „Schervier-Stube“ gegen ein Frühstück einlösen können. Das Problem: Der Schervier-Taler ist in der Aachener Bevölkerung noch weitestgehend unbekannt. Dies galt es mit Hilfe einer regionalen Imagekampagne zu ändern.

Idee Dazu entwickelte das Team zunächst die Identifikationsfigur „Otto“, die das Gefühl vieler Passanten überspitzt widerspiegelt und über alle Medien hinweg verrückte und humorvolle Ausreden sucht, warum er nicht spenden kann bzw. möchte. Passend dazu lautet der Claim „Sei kein Otto! Mit dem Spendentaler immer die richtige Antwort dabei haben!“.
Neben klassischen Out-of-Home-Maßnahmen wie Plakaten, Pappaufstellern und Bus-Displays entstand zudem ein Kino-Spot und verschiedene eigens auf das Produkt zugeschnittene Medien wie beispielsweise das „Taler-Portemonnaie“.

Konzeption & Gestaltung: Martha Breil, Lara Cremer, Birte Ossenkop und Genevieve Seillier
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2018