Die MIO MIO MATE ist eine weiterverarbeitete Limonade auf Mate Basis mit einer recht großen Anzahl an Konkurrenzprodukten. Daher legte das Team mehrere Ziele für die neue Markenkommunikation fest. Das Getränk sollte als ein „Must-Have“ für produktives Arbeiten etabliert werden, verknüpft mit Motivation. Außerdem wurde eine Entfernung vom Hipster Image und die gleichzeitige Einbeziehung der Zielgruppe von Energy Drinks angestrebt.
Da der Aspekt des „Konzentriertbleibens“ und „Wachmachens“ in der bisherigen Kommunikation nicht beleuchtet wird, lautet die neue Botschaft „Die MIO MIO MATE hilft dir, deine Konzentration aufrecht zu erhalten und deinen inneren Schweinehund zu vernichten.“ Als Claim kam zudem „stay focused. Keine Zeit für Nebensächlichkeiten“ zum Einsatz. Hauptbestandteil der Kampagne bildeten Plakate mit „ablenkenden“ Motiven. Für Interaktivität sorgte ein Gewinnspiel auf der Website, Edgar Cards mit integrierter Focus List und ein Flaschenetikett, dessen Motiv erst nach Leeren der Flasche erkennbar wird. Zusätzlich wurde ein Laptopaufkleber angedacht, wie auch eine Giveaway-Aktion mit einem Notizbuch, einem Stift und einer Mate. Die Social Media Community wird mit einem Video erreicht.
Konzeption & Gestaltung: Philipp Moll und Maximilian Müsgens
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2016