Fielmann

Eine vorangehende Analyse des Unternehmens und der Käufer zeigte, dass Fielmanns Auftreten bei 20- bis 30-Jährigen zu ernst wirkt. Weder die Internetseite, noch die Werbung spricht die Altersgruppe an. Ebenso kennen sie das Sortiment nicht ausreichend. Das Ziel soll also sein, die Marke zu einem Trendlabel zu machen, zu einem Geschäft, das nicht nur eine Brille verkauft, sondern einen wichtigen Teil des Auftretens.
Unter der Botschaft „Für all‘ deine Persönlichkeiten!“ werden in der neuen Gestaltung Brillen als modische Accessoires dargestellt. Denn: Fielmann verkauft nicht nur eine Brille, um zu sehen, sondern auch die Brille, um gesehen zu werden. Die Plakatreihe wird gestützt durch Flyer, einen Spot und eine Kampagnenwebsite. Außerdem wichtig für die junge Zielgruppe ist Social Media, also Facebook und Instagram. Weitere Touchpoints sind die App, die eine Brillenanprobe auf dem Smartphone ermöglicht, und Fotoboxen in Einkaufspassagen.

 

 

Konzeption & Gestaltung: Nina Lynen und Elisa Degen
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2016