Bluna

Die Marke Bluna war früher Kult und Szenegetränk, heute ist sie jedoch in Vergessenheit geraten. Das Team hat dieses Problem erkannt und will die Limonade ins heute übertragen und wieder lebendig machen. Nach einer Konkurrenzanalyse wird die Marke selbst bei verrückt, voller Lebensfreude, retroaffin und humorvoll positioniert, sodass auch die Kampagne so auftritt. Die Botschaft „Wenn du verrückt bist, es liebst aufzufallen, gehörst du zu Bluna!“ und die Kampagnenidee „Schreib‘ die Geschichte weiter“, die eine emotionale Markenbindung schaffen soll, bilden den Kern der Umsetzung. Die gestalteten Medien haben dabei die Aufgabe, zur Interaktion mit der Marke aufzurufen. Dazu gehören Edgar Cards mit Minispielen, Plakate, eine App und ein Film. Vervollständigt wird der Auftritt durch ein Event, innerhalb dessen die Besucher, passend zum Kern der Kampagne, Geschichte erfahren, schreiben und weitererzählen können.

Dieses Projekt entstand im Zuge eines interdisziplinären Kurses zusammengesetzt aus Teams von Produkt- und Kommunikationsdesignern.

 

 

Konzeption & Gestaltung: Andy Ly, Oliver Kindermann, Sandra Dickmeis, Torben Andresen und Romina von Zons
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2016