Das hanseatische Kultgetränk Anjola erfährt mit dieser Kampagne eine erneute Etablierung und Popularitätssteigerung. Um die Marke bestmöglich zu platzieren, befasste sich das Team zu Anfang eingehend mit der Lebenskultur der Zielgruppe. Sie verstanden die Hanseaten als offene, multikulturelle Menschen, die gleichzeitig heimatverbunden und traditionell sind und mitunter sehr exotisch sein können. Passend dazu wurde die Markenbotschaft „Exotisches aus der Heimat“ formuliert.
Die gesamte Gestaltung, die zu großen Teilen aus vielfältigen Illustrationen besteht, greift diese junge, moderne Interpretation auf. Sie zeigt die exotische Seite der Hamburger und umspielt gleichzeitig die besondere Flaschenform. Die Plakate werden um Postkarten ergänzt, mit deren Aufklebern die Karte selbst gestaltet wird. Dieses Prinzip findet sich auch auf der Website wieder, auf der zudem viele Informationen zu den einzelnen Anjola-Sorten zu finden gibt. Abgeschlossen wird die Kampagne mit einem Spot und Plakatvariationen für neue Sorten.
Konzeption & Gestaltung: Miriam Thomas, Naomi Rothkamp und Annina Drews
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2016