GWA Junior Agency

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA ist Marke und Qualitätssigel zugleich. Seine Mitglieder sind die besten Kommunikationsagenturen der Branche. Er vertritt die Agenturbranche gegenüber der Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit und agiert dabei national und international. Zudem ist er Mittler zwischen Marktpartnern, Werbetreibenden und Agenturen.
Ebenso steht der GWA für effektive Kommunikationsqualität. Jährlich werden GWA Effies in Gold, Silber und Bronze für die kreativsten und effizientesten Kampagnen der GWA Agenturen an ebendiese verliehen und im GWA Jahrbuch sowie im Internet auf der GWA Homepage veröffentlicht.

Für Nachwuchs-Kreative bietet der GWA das GWA Junior Agency Programm, an dem auch die Studierenden der FH Aachen zusammen mit Studierenden der RWTH Aachen teilnehmen. Der Wettbewerb ist der einzige Nachwuchswettbewerb, bei dem strategische und kreative Leistungen gemeinsam bewertet werden.
Die Aufgabe besteht darin, innerhalb eines Semesters „Kommunikationskonzepte von der Marktanalyse über Strategien, Kommunikationsmaßnahmen, bis hin zur mediaplanerischen Umsetzung und Planung einer Wirkungsanalyse zu erarbeiten“. Dabei erhalten sie Unterstützung von Coachingagenturen des GWAs.
Ziel ist es, das Agenturleben kennenzulernen und sich mit Teamarbeit und einer Wettbewerbssituation auseinanderzusetzen. Außerdem werden Kontakte mit Agenturen geknüpft und die interdisziplinäre Zusammenarbeit gefördert.

Bisher haben die Teams mit DDB Düsseldorf für DIESEL (WS 10/11) und Ramazzotti (WS 09/10) den 1. und 3. Platz, mit HEIMAT für eine Urheberrechtskampagne (WS 12/13) den 3. Platz und zuletzt mit DDB Berlin für die Einführungskampagne des VW Golf GTE (SS 14) wieder den 1. Platz erreicht.