Extreme-Sports-Arena

Im Sommersemester 2013 beschäftigen sich Produktdesignstudierende der FH und Architekturstudierende der RWTH in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit dem Projekt „Ready for Extreme“. Unter diesem Thema entwickelten sie Konzepte für eine „Extreme-Sports-Arena“, welche in Aachen oder Umgebung errichtet werden könnte. Sie wählten dabei unterschiedliche Sportarten, Zielgruppen und Verwendungszwecke für die Arenen, sodass viele kreative Konzepte entstanden.

Hintergrund dieses Projektes war, dass in der heutigen Zeit die strategische Entwicklung und bewusste Gestaltung von Marken eine immer wichtigere Rolle spielt. Dies beginnt bereits bei der Namensentwicklung, steigert sich bis zum kontinuierlichen Austausch mit den Nutzern über Socialmediakanäle und endet eigentlich nie, beziehungsweise im dauerhaften Erlebnisraum einer Wettkampfarena. Die Austauschbarkeit von Produkten, der heutige Medienmix und die interaktiven Möglichkeiten sich als Zielgruppe einbringen zu können, fordern ein interdisziplinäres Verständnis für alle Beteiligten des Markenaufbaus. Für die Rolle des Kommunikationsdesigners und seinen Gestaltungsspielraum im Zusammenspiel mit Produktentwicklern, Verriebsexperten, der angepeilten Zielgruppe etc. ist es wichtig, das Bewusstsein und Selbstverständnis als wichtiger Teamplayer beim Aufbau oder der Pflege einer Markenidentität zu entwickeln.
Das Lehrziel bestand im verantwortungsvollen Umgang als Kommunikationsdesigner mit den Herausforderungen der Markenkommunikation, sowie in der konstruktiven Verknüpfung unterschiedlicher Sichtweisen der anderen Entwurfsdisziplinen.

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