Lehrveranstaltungen

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen gibt es drei Angebote, welche sich vom ersten bis zum sechsten Semester erstrecken.

Im ersten Studienjahr (1./2. Semester) werden in einem Rotationskurs Grundlagen der Werbung und Kommunikation behandelt. Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick zu bieten, in welchen Berufsfeldern die oder der angehende Kommunikationsgestalter/in mit dem System, dem Prinzip und dem Anspruch der kreativen Kommunikationsgestaltung in Berührung kommt. Dazu werden Plakate und Zeitungscover gestaltet.

Im zweiten Studienjahr (3./4. Semester) werden kreative, interdisziplinäre Kampagnen entwickelt. Dabei bewegen sich die Studierenden vom Briefing zur Entwicklung von Kampagnenideen bis zur Präsentation der besten Konzeption. Ziel des Kurses sind Stärkung und Ausbau der gestalterischen, strategischen und konzeptionellen Kompetenz des Kommunikationsgestalters für die komplexen Herausforderungen im Arbeitsfeld der Kreativagenturen.

Im dritten Studienjahr (ab 5. Semester) werden entweder integrierte Kampagnenkonzepte entwickelt und möglichst auch realisiert, oder es wird an Wettbewerben teilgenommen – immer mit dem Ziel einer „großen Idee“.